Unsere Geschichte

Holger Seim, Niklas Jansen und Sebastian Klein (v. l. n. r.) über die Geschichte des Vereins anlässlich unserer 10-Jahres-Feier

Die studentische Unternehmensberatung Phlink wurde am 25. Januar 2008 von einer Gruppe Marburger Studierender als eingetragener Verein gegründet.

Die Idee zur Gründung von Phlink entstand in den Köpfen von Niklas Jansen, Sebastian Klein und Holger Seim. Sie engagierten sich damals bereits seit einiger Zeit in einer früheren studentischen Unternehmensberatung, waren dort jedoch mit der Organisation und Vorgehensweise unzufrieden. Ihnen mangelte es an Praxisbezug und darüber hinaus fehlten ihnen die Handlungsfreiheiten, um innovative Ideen umzusetzen. Deswegen fassten die drei relativ schnell den Entschluss und entwickelten ein Konzept für eine neue, wesentlich innovativere studentische Unternehmensberatung. Mit diesem Konzept in der Tasche überzeugten sie an der Universität Marburg weitere Studierende und gründeten schließlich gemeinsam Phlink.

Die Hauptmotivation hinter der Gründung von Phlink war die Schaffung eines Vereins, der es Studierenden ermöglicht, das in den Vorlesungen theoretisch erlernte Wissen praktisch anzuwenden. Deshalb auch der Name „Phlink“, denn Phlink steht dafür, an der Philipps Universität Marburg für eine „Verlinkung“ von Theorie und Praxis zu sorgen.

Unsere Gründer erkannten bereits im Jahre 2008 das Potenzial, welches in der Zusammenarbeit von Studierenden verschiedener Fachbereiche und Studiengänge liegt. Deshalb setzte sich Phlink bereits seit Tag eins auch für eine „Verlinkung“ der diversen Fachbereiche ein. In unserem Verein engagieren sich Studierende zahlreicher Studiengänge. Dieser Anspruch der Interdisziplinarität besteht bis heute und zählt sicherlich zu den größten Stärken unserer studentischen Unternehmensberatung.

Von unserer Interdisziplinarität profitieren einerseits Unternehmen, denn diese Vielseitigkeit fördert innovative und vielseitige Lösungsansätze.

Andererseits profitiert davon aber auch das Vereinsleben. Ohnehin spielte das Vereinsleben bereits in der Konzeption von Phlink eine fundamentale Rolle. Bereits im ersten Jahr fand unter anderem eine gemeinsame Fahrt an den Edersee statt und es wurde ein Grillfest organisiert. Da dem Teamgeist und dem fachlichen Austausch bei Phlink eine große Rolle zukommt, veranstalten wir zu dessen Stärkung von Anfang an regelmäßige Teambuilding-Events.

Zum Zeitpunkt der Gründung im Januar 2008 hatten wir acht Vereinsmitglieder. Es bestand reges Interesse seitens der Studierenden, sodass die Mitgliederzahl bis zum Jahresende bereits auf 27 gesteigert werden konnte. Darüber hinaus konnte Phlink schon im ersten Jahr fünf Projekte mit insgesamt 95 Beratertagen abschließen.

In den ersten zehn Jahren unserer Existenz nahmen wir insgesamt 332 Studierende in den Verein auf. Zum Zeitpunkt des zehnjährigen Jubiläums hatte Phlink 157 bestehende Mitgliedschaften, die sich aus 63 aktiven Mitgliedern, 12 passiven Mitgliedern und 76 Alumni zusammensetzen. Zudem blicken wir im Sommer 2018 stolz auf über 100 abgeschlossene externe Projekte zurück.

Die Vereinsgeschichte von Phlink ist geprägt durch Dynamik und Veränderungen. Wir nehmen jedes Semester neue Studierende in den Verein auf und bemühen uns gleichzeitig, unsere Absolventen als Alumni weiterhin im Verein zu halten. Die regelmäßige Aufnahme neuer Mitglieder führt zu einem Prozess der permanenten Überarbeitung und Erweiterung unserer Vereinsstruktur.