Aktuelles

 

 
 
 

Rückblick 2020

Ein Jahr geht zu Ende und ein Neues beginnt. 2020 war aus vielen Gründen ein außerordentliches Jahr. Wir möchten an dieser Stelle die Chance nutzen, unseren Mitgliedern zu danken und zu teilen, was Phlink im Jahr 2020 während der Corona-Pandemie alles erreicht hat: Unsere abgeschlossenen Projekte haben wir in einem Newsletter für Sie zusammengefasst.
Hier: Download des Newsletters

Wir wünschen ein frohes neues Jahr 2021!

September 2020

TK Workshop: Stresstypbestimmung

Auch während Corona Zeiten unterstützt die Techniker Krankenkasse uns mit einem Workshop. Dieses mal konnten unsere Mitglieder im Online-Format bei einer individuellen Stresstypbestimmung mehr zum eigenen Verhalten in Stresssituationen erfahren. Nachdem der Stresscoach mit jedem einzeln einen Stresstypfragebogen durchgegangen ist, wurde die individuelle Auswertung anhand eines Stressmodells erklärt. Durch die Erkenntnisse aus dem Workshop kann jedes Mitglied den besseren Umgang mit Stress erweitern um zugleich entspannter aber auch effizienter zu arbeiten.

Wir danken der TK für einen weiteren erfolgreichen Workshop!

Mai 2020

Onboarding der Neuphlinks

Wir lassen uns von Corona nicht aufhalten! Da das gewohnte Beraterwochenende in Bad Endbach in diesem Semester nicht stattfinden konnte, fand der Einstieg in den Verein von der eigenen Wohnung aus statt. Am letzten Mai Wochenende führten wir ein digitales Onboarding mit den Neuphlinks durch, in dem die Bewerber des diesjährigen Bewerbungsprozesses offiziell in den Verein aufgenommen wurden, eine Einführung zu unseren Tätigkeiten bekamen und die ersten Phlinks kennenlernen konnten. Tagespunkte waren neben einer Einführung in unsere digitalen Strukturen auch eine Rechstsschulung sowie eine interaktive Pitch Übung. Im Anschluss gab es noch ausgiebig Zeit, andere Mitglieder im Videochat kennenzulernen und sich auszutauschen.

Wir freuen uns auf die neuen Phlinks und die nächsten Semester mit euch!

Dezember 2019

Workshop zum Einstieg in die Unternehmensberatung

„Förderung von Wissensaustausch und Weiterbildung“, unter diesem Phlink Leitsatz gab es im Dezember mal wieder die Chance für unsere Mitglieder sich bei einem interessanten Workshop weiterzubilden.

Das Ganze fand im Rahmen der Sharing Days -einem Konzept, bei dem Vereinsmitglieder für andere Mitglieder Workshops organisieren- statt. Dieses Mal erklärte sich ein Alumni mit Beruf im Beratungsgeschäft dazu bereit, einen Workshop zum Einstieg in die Unternehmensberatung zu halten.

Rainer Westdörp ging hierbei auf seinen eigenen Werdegang ein, sowie auf Anforderungen und Prospekte des Berufs. Auch gab es viele Tipps für einen guten Start ins Berufsleben als Berater und in gemütlicher Runde konnten unseren Mitgliedern alle Fragen zum Thema beantwortet werden. Sicherlich ein sehr erfolgreicher, hilfreicher Workshop für unsere Mitglieder, von denen sich einige vorstellen können, Berater zu werden.

Wir freuen uns immer über solche Möglichkeiten uns weiterzubilden und möchten Rainer Westdörp nochmals für den tollen Workshop danken!

Oktober 2019

Excel Workshop

Phlink zeichnet sich unter anderem durch seine Interdisziplinarität und den Austausch der Studenten untereinander aus. Im Rahmen der “Sharing Days”, bei dem unsere Mitglieder Workshops vorbereiten und ihre Fähigkeiten den anderen weitergeben, konnten wir unsere Excel-Kenntnisse auffrischen und ausbauen. Neben den Basics zu Zellbezügen und der Verwendung von Formeln beherrschen wir nun den Umgang mit Pivot-Tables sowie erste Kenntnisse zu VBA. Das alles wurde von unserem Phlink Mitglied und Vorstand für Finanzen und Recht Jonathan durch theoretischen Input sowie viele praktische Übungen ausgearbeitet. Am Ende des Workshops waren alle Teilnehmer sehr zufrieden und können ihr neu gewonnenes Wissen in Zukunft in dem Verein anwenden und später in das Berufsleben einbringen.

Juni 2019

Phlink wächst weiter!

Unsere neuen Mitglieder werden direkt in die Aktivitäten des Vereinslebens mit aufgenommen und dazu in der ersten Zeit bei Phlink in allen notwendigen Kompetenzen eines professionellen Beraters geschult (Aquise, Kommunikation, Recht etc.). Gleichzeitig lernen sie die anderen Mitglieder kennen und haben die Möglichkeit, sich über unser Buddy-Programm, unsere Workshops oder Team-Building Events in den Verein zu integrieren.

Der erste Schritt ihrer Beraterlaufbahn begann wie jedes Semester im Sinne unserer Tradition vom 17. – 19. Mai 2019 in Bad Endbach am Beraterwochenende. Über erste Einblicke in das Berater- und Vereinsleben bei Phlink und verschiedenste Schulungen bis hin zur Bewältigung einer neuen Case-Study, gemeinsamer Grillerei und zahlreichen Team-(Rollen)spielen – das Beraterwochenende war ein voller Erfolg! Definitiv eines der Highlights des Wochenendes: Eine Nachtwanderung bei lauen Temperaturen, um einen stillgelegten Eisenbahntunnel zu erkunden!
Wir freuen uns über so viel Neuzuwachs und kreative Köpfe!

Mai 2019

Projektmanagement Workshop

Bei Phlink verfolgen wir neben den aktuellen Tätigkeiten der Unternehmensberatung den stetigen Wunsch, uns weiterzubilden und unsere Kompetenzen zu erweitern. Am 24. Mai hatten die Mitglieder von Phlink darum die Möglichkeit, an einem Workshop zum Thema Projektmanagement teilzunehmen. Hannes Ludewig von der Unternehmensberatung 4Aces aus Stuttgart konnte uns hilfreiche Informationen und verschiedene Instrumente zur erfolgreichen Planung und Durchführung von Projekten vermitteln, die wir auch in Zukunft im Verein nutzen werden. 

Durch die praktische Anwendungsübung in Form einer Case Study und den ungezwungenen Austausch untereinander hatten alle Phlinks einen spannenden Nachmittag mit Spaß und Lernerfolg. Wir danken 4Aces für die Realisierung des Workshops und unseren Wissenszuwachs!

April 2019

Teambuilding- Event: DIY Beutel für mehr Nachhaltigkeit

Obwohl im Hintergrund auch in der vorlesungsfreien Zeit viel Vereinsarbeit geleistet wird, sind viele unserer Phlinks ausgeflogen, sodass unsere Events sich im Februar und März auf den Stammtisch beschränken. Es werden in dieser Zeit einige organisatorische Aufgaben erledigt und die Projektteams unserer externen Projekte sind selbstverständlich weiterhin fleißig am arbeiten! Doch nach der intensiven Klausurenphase im Januar, besuchen viele Studierenden ihre Familien oder fahren in den Urlaub, sodass unsere Phlinks in der weiten Welt verstreut sind.

Daher hat unser erstes Teambuilding- Event Anfang des Sommersemesters 2019 ganz besonders viel Spaß gemacht. Jeder hatte die Möglichkeit, seinen eigenen einzigartigen Beutel zu gestalteten. Der sieht nicht nur ziemlich stylisch aus, sondern ist gleichzeitig umweltfreundlich und super praktisch!

Dezember 2018

Merry Christmas and a Happy New Year!

Auch bei Phlink herrschte zum Jahresende weihnachtliche Stimmung. Bei eines unserer zahlreichen Teambuilding-Events wurden die berühmten „Phlink-Plätzchen“ gebacken und am nächsten Tag vor dem Hörsaalgebäude der Universität an die Studierenden und Mitarbeitende verschenkt. Außerdem gab es selbstgemachten, heißen Früchtepunsch. Bei der Kälte war dies bei allen ein willkommenes Adventsgeschenk! Außerdem beendeten wir gemeinsam bei einer internen Weihnachtsfeier das Jahr und feierten unsere Erfolge und Leistungen in den letzten Monaten. Ein kleiner Trip nach Frankfurt auf den Weihnachtsmarkt durfte selbstverständlich im Dezember auch nicht fehlen.

Wir wollen uns bei allen Mitgliederinnen und Mitgliedern für ihr Engagement, bei allen Kundinnen und Kunden für ihr Vertrauen und bei allen Partnerinnen und Partnern für die Zusammenarbeit bedanken! Phlink wünscht allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das Jahr 2019!